Am Sonntag, den 18. Februar 2018, hielten wir unsere alljährliche Jahreshauptversammlung im Gasthaus Krapfenmühle ab.

Zu den Tagesordnungspunkten gehörten der Bericht der Schriftführererin, des Kassiers, Kapellmeisters und Obmann, die ein ereignisreiches Vereinsjahr Revue passieren ließen.
Insgesamt standen 2017 31 Ausrückungen und die damit verbundene Probenarbeit am Terminplan. Das Highlight des vergangenen Jahres war mit Sicherheit das Bezirksmusikfest, unser Heimspiel, welches den Musikern und der Ortsbevölkerung neben viel Arbeit auch gewaltige Freude bereitete. Der Obmann bedankte sich bei den zahlreichen Helfern, Unterstützern und Besuchern, die das BMF 2017 zu einem absoluten Spektakel machten. Neben diesem Rückblick machte er neugierig auf das diesjährige Theaterstück „Drei kratzbürstige Schwestern“, das am Ostersonntag, den 1. April 2018, seine Premiere im Pfarrheim Steinbach am Ziehberg feiert.

Besonders freuten wir uns, vier Neuzugänge in unserem Verein begrüßen zu dürfen: Anja Dilly (Sax), Sandra Stegmüller (Klar), Maria Ratzinger (Klar) und Lukas Gegenleithner (Trp) wurden offiziell in den Musikverein Steinbach aufgenommen.

Von den Frischlingen zu den alten Hasen – zum Abschluss wurden einige Musikerkolleginnen für ihre Treue und Mitgliedschaft geehrt.
Im Beisein des Hrn. VzBgm. Georg Ratzinger überreichte der Ehren-Bez.Obmann Alois Huber die Blasmusik-Verdienstmedaille in Silber an Nicole Enzendorfer für 25 Jahre und in Bronze an Barbara Haslinger und Christina Riedler für 15 Jahre aktive Vereinstätigkeit.
Die Ehrenmitgliedschaft wurde an Franz Stegmüller, welcher 41 Jahre, davon 21 Jahre im Vereinsvorstand, als aktiver Musiker immer „stets bereit“ für den Verein, tätig war, verliehen.

Nach allfälligen Wortmeldungen wurde die Jahreshauptversammlung mit zwei Strophen der oberösterreichischen Landeshymne geschlossen.