Im Jahre 1905 sind Idealisten herangegangen eine bodenständige Musikkapelle mit dem Namen „Musikverein Steinbach am Ziehberg“ ins Leben zu rufen. Die Not der Zeit verlangte es, dass die Musiker für ihre Instrumente und das Notenmaterial vorerst selbst aufkommen mussten.
Als erster Kapellmeister stellte sich Herr Josef Gamper zur Verfügung. Josef Gamper, hat im so genannten „Kohlhäusl“ gewohnt, wo auch die ersten Zusammenkünfte und Proben abgehalten wurden. 1906 übernahm Alois Örlinger vlg. Salzlanger die Kapellmeisterstelle und hatte diese 31 Jahre inne. Als erster Obmann fungierte Herr Josef Schabenreithner.

Sowohl der Erste, als auch der Zweite Weltkrieg verursachten eine große Lücke und einen Stillstand des Vereinslebens. Durch einen starken, persönlichen Einsatz der Musiker konnte jedoch eine Wiederbelebung der Vereinstätigkeit und des musikalischen Lebens erreicht werden. So wurden Veranstaltungen des Musikvereins, wie das traditionelle Frühjahrskonzert, der Musiball, das Maibaumsetzen u.ä. zu jährlichen Fixpunkten im Dorfleben des Steinbachtales, welche bis heute Bestand haben.

Aktuell besteht der Verein aus 45 aktiven Musikern und weiteren 12, welche sich noch in Ausbildung befinden und hoffentlich bald die Kapelle mit deren Mitwirken ergänzen.